Der Antichrist "die Welt ist im Wandel"

Die Welt ist im Wandel

Das wohl grösste Problem von uns Christen ist diese Diskrepanz in der wir leben in dieser Welt; wir sind in der Welt, aber nicht mehr von der Welt, einige Verse dazu:

Johannes 17,14-19

Ich (der Herr Jesus) habe ihnen dein (Gott der Vater) Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.

Dieser Streit und Kampf in uns, zwischen Welt und Himmel, Fleisch und Geist, Irdisches und das was von Gott kommt usw.

Ich habe mir vor einigen Wochen den neuen Film über den Papst Franziskus gekauft – er ist auch in den Kinos gelaufen – denn ich wollte mir anhören, wie diese etwa 90min ausgefüllt werden. Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich voll überzeugt davon, dass der kommende Antichrist ein Papst sein MUSS und da wollte ich mir diese Verhaltensweisen und Redensarten von diesem neuen «Weichensteller» und Verführer anhören und ansehen. Ich finde es enorm interessant, was für Themen er anspricht und wie er redet, denn genau das ist die Welt und was die Welt hören möchte: Liebe und Einheit (auf Kosten der Wahrheit, denn eine absolute Wahrheit gibt es ja keine laut ihnen), die ganze Menschheit eine Familie, der Ausdruck «Mutter Erde» fällt mehrmals (als Fundament der Menschheit), das Elend in der Welt und alle die globalen Probleme werden dazu benutzt um eine Einheit zu schaffen – eine Einheit die auf Liebe und Toleranz basiert, aber auf Kosten der Wahrheit, d.h. ALLES was von Gott zeugt in dieser abgefallenen verdorbenen Welt, hat absolut keinen Platz; um einige Beispiele zu nennen: Gott Selbst, der Herr Jesus Christus als einiger Weg und die Bibel als einzige Autorität, die Botschaft des Kreuzes, der Mensch ein verdorbener Sünder der Erlösung braucht, die Wahrheitsfrage, Israel, Themen wie Gericht, Himmel und Hölle usw. Genau das will die Menschheit hören, nämlich das gemeinsame Bauen am «Turmbau zu Babel», die Bibel nennt diese religiöse Einheit am Ende der Tage «die Hure Babylon» in Offenbarung 17, dazu fallen mir folgende Textpassagen ein:

Jakobus 4,4

Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!

1.Johannesbrief 4,4-6

Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. Sie sind aus der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie. Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

 

Und nun schaut mal, WIE der Geist Gottes uns führt in der Reihenfolge folgender Gedanken.

1.Johannesbrief 2,15-17

Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust[6] und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Und direkt anschliessend einfach weiterlesen in diesem Abschnitt.

1.Johannesbrief 2,18-21

Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind. Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles. Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist.

Diese erwähnte Salbung ist der Geist Gottes Selbst, Derselbe Geist Der die Bibel eingehaucht hat und uns belehrt (2. Timotheusbrief 3,16-17). Wir wissen, dass dieser Weg den die Welt geht im Gericht und Zorn Gottes enden wird, denn der Christus wie Ihn uns die Schrift vorstellt hat keinen Platz dort, Er steht ausserhalb und klopft an und sagt:

«Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiss bist. Ach, dass du kalt oder heiss wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiss, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! – und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblösst. Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir (Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus). Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!» Aus Offenbarung 3

Lasst uns zu denen gehören die auf die Stimme des guten Hirten hören und nicht auf die Welt und lernen zu beurteilen was von Ihm kommt und was nicht!

2.Timotheusbrief 4,1-5

Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen: Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung! Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden. DU ABER bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!

Ich finde es enorm interessant und zugleich erschreckend, dass dieser 2. Timotheusbrief das letzte Schriftstück ist, welches wir von dem Apostel Paulus haben und er da den Abfall und Niedergang in der Christenheit beschreibt UND dass er dazu aufrufen muss DAS EVANGELIUM ZU VERKÜNDEN, denn anscheinend wird es in den letzten Tagen verdreht, während eine «äussere Form von Christenheit» erhalten bleibt – dem Namen nach - die jedoch dem Wort widersteht (2. Timotheus 3).

Juan Jeremias

Maranatha!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar